Prof. (AM) Dr. Wolfgang Saaman

1. Meine Philosophie

LEISTUNGSKULTUR ist der mentale Rohstoff der Zukunft im Wettbewerb. Das Individuum verfügt über kaum vorstellbare Möglichkeiten motivationaler Selbststeuerung unter Ausschöpfung seiner Potenziale. Die naturgegebene Leistungsfähigkeit des Menschen muss nicht geweckt werden. Sie kann aber durch falsche Signale, Botschaften, Impulse, Reize minimiert bis stark eingeschränkt werden. Jeder Leader sollte ein Bewusstsein dafür haben: Was richte ich aus? Was richte ich an?

2. Über Mich

Als diplomierter Betriebswirtschaftler, promovierter Psychologe, ausgebildeter Psychotherapeut, Management-Diagnostiker, Professor für Leistungskultur und Consultant für Organisationsentwicklung bin ich seit Mitte der 1980er Jahre als Coach auf Top-Management-Ebene namhafter Konzerne und Hidden Champions tätig.
In meinen 10 Büchern habe ich die Schwerpunkte Management, Leadership und Leistungskultur behandelt.
Von schwierigen Situationen lasse ich mich gerne fordern. Oftmals lösen sich Probleme mit der Erkenntnis von Lore Lorentz: „Die Lage war nie so ernst wie immer“.
Ich bin Entwickler zahlreicher Methoden, Modelle, Verfahren (z. B. diversere Analyseverfahren, Leistungskultur, Leistungskulturspiegel, Fluide Organisation, Freiburger AgilitätsInventar, PCF Coaching)

3. Meine Klienten sagen über mich…

„Ergebnisorientierter Stratege mit Bodenhaftung“
„Kombination aus Erfahrungs- und Ideenreichtum“
„Kann gezielt zuhören, sensibel aufnehmen, lösungsorientiert transformieren“
„Versteht Brennpunkte in meinem Business einzuordnen“
„Bringt Themen klar auf den Punkt, mit anschaulich bildhafter Sprache“
„Kennt die Besonderheiten von Konzernwelten“
„Erfasst analytisch schnell das Wesentliche“

4. Berufserfahrung

Als 30jähriger Founder und CEO eines Instituts für Organisationsentwicklung
Als 36jähriger Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung einer Tochter der Mummert + Partner Gruppe mit über 1.000 Beratern, mit Anfang 40 dort auch Holding-GF
Ab 50 Founder und CEO der SAAMAN SOLUTION (bis 2019 Aktiengesellschaft, heute GmbH).
Durchführung von ca. 6.000 Management Appraisals in 40 Jahren
Externer Berater in diversen Branchen und Konzernen, u.a. Daimler, VW, Thyssen, Deutsche Bahn, Schaeffler, ZF

5. Coachingexpertise

Seit Mitte der 1980er Jahre Business-Coaching auf Organebene sowie 1. und 2. Führungsebene
Ausbilder zahlreicher Coaches (themenzentriertes und persönlichkeitsbasiertes Coaching)
Entwickler spezieller Check-in/Check-out-Verfahrung für Coachingprozesse
Erfahren in Konflikt- und Krisenmanagement, Durchführung diverser Seminare auf dem Gebiet
Entwickler der auf Leistungskultur gemünzten PCF Coachingmethode (Performance Culture Fokussierung)
Vor allem: Praxis, Praxis, Praxis bezogen auf das Business meines jeweiligen Coachee

Kontakt
close slider