Prof. (AM) Dr. Wolfgang Saaman

Seit 40 Jahren bin ich zertifizierter Berater für Organisationsentwicklung. OE: damals revolutionär, heute weit verbreitet. Lob gab’s in abgeschlossenen, Widerstand in neuen Projekten. Damals waren wir unserer Zeit weit voraus. Der Zeit vorausgeeilt war ich erneut 2005 mit meinem Verständnis von Leistungskultur in Unternehmen. Während einige Unternehmensführer die Überbetonung der Unternehmenskultur fürchten, sehen Arbeitnehmervertreter die Ausbeutungsgefahr durch noch mehr Leistungsverlangen. Zutreffend ist weder das eine noch das andere.

Konsequent gelebte Leistungskultur ist der atmosphärische Rohstoff in Organisationen, um Menschen die zu erbringende Leistung zu erleichtern und ihre Identifizierung mit dem Unternehmen zu erhöhen. Jede Kulturstörung wirkt sich als Leistungskiller aus. Jede nicht genutzte Leistungsfähigkeit und -bereitschaft von Mitarbeitern schadet am Ende dem Ergebnis. Leistungskultur entsteht nur durch konsequentes Handeln.

Kontakt
close slider