Kai Aselmeyer

Der Begriff „Leistungskultur“ ist mir erstmals 2017 untergekommen. Damals lernte ich Wolfgang Saaman kennen und in unseren Gesprächen wurde klar, dass das, was er in seinem Buch „Leistung aus Kultur“ beschreibt quasi identisch mit dem ist, was auch ich unter einer gut funktionierenden Organisation mit all ihren Facetten von Prozessen bis hin zu Führungskultur und Feedback verstehe. Lustigerweise habe ich Erlebnisse, die er als Organisationsentwickler im Buch beschreibt, genau so selbst in meiner Zeit als Führungskraft in der Industrie erlebt.

Es gibt heutzutage viele, die teils ähnliche Ansätze und Philosophien vertreten, das Thema Agilität und eine stetig komplexer werdende Arbeitswelt haben dazu beigetragen. Aber die Leistungskultur beschreibt umfassend, wie eine Organisation erfolgreich sein kann – und das unabhängig von Methoden wie Scrum oder dergleichen. Daher ist es mir eine Freude, diese durch den Verein möglichst bekannt werden zu lassen.

Kontakt
close slider